Rückblick Weinlagenwanderung,
Jahrgangsprobe und Sekt-Event 2015
Rückblick Weinlagenwanderung
und Sektfühstück 2014
Rückblick Wilhelmshof
Weinbergswanderung 2009
Rückblick
Kulturlese im Wilhelmshof


Rückblick Siebeldingen
Kulinarische Weinbergswanderung 09


Nachlese zur Weinlagenwanderung, Jahrgangsprobe und Sekt-Event 2015

Bei trockenem aber herbstlichen Wetter konnten Thorsten Ochocki und unser junger Winzermeister Lukas Hammelmann (23) die weinbaulich interessierte Gästeschaar Samstag und Sonntags durch die Weinberge "Im Sonnenschein" führen und unsere Qualitätsmaximen und Anbaumethoden erklären. Weit gereiste Gäste, langjährige Stamm- wie auch Erstkunden, junge und alte hatten Spaß und waren wissbegierig mit dabei.
Der Einladung zum Sekt-Event, ausgewählte Sekt-Schätze zu verkosten, folgten gleich 120 Gäste an zwei Terminen.
Industriell hergestellte Sekte dürfen gerade einmal 30 bis 80 Tage reifen, unsere Jahrgangssekte aber Jahrzehnte. Sechs Sekte sowie einige Sektgrundweine wurden verkostet und boten einen interessanten Blick von der Entstehung über die Reifung bis hin zum Zenit. Unsere Önologen Barbara Roth und Thorsten Ochocki moderierten die Sektprobe mit einem Vergleich von Sekten - die zwischen drei Monate (Niveau industriell hergestellter Flaschengärsekte) und bis zu 3 bzw. 8 Jahre auf der Hefe reiften und somit den hochkarätigen Jahrgangschampagner ebenbürtig sind. Die Gäste erfuhren von den Mikrobestandteilen, die sich im Sekt im Laufe der Reifezeit verändern:
- die Farbe wird geringfügig kräftiger
- das Mousseux besser, feinperliger, ausdauernder
- das Aroma feiner, ausgeprägter und reifer
- der Geschmack cremiger
Auch die Aromaprofile von Sektgrundwein und Sekt wurden in Augenschein genommen und die analytisch messbaren Entwicklungen in der Sektflasche aufgezeigt. Ein Vorspeisenteller mit köstlichen Kleinigkeiten komplettierte die Veranstaltung zu einem kleinen Genießer-Workshop. Konditor Blum sorgte derweil bei allen Teilnehmern der Jahrgangsprobe und den Lagenwanderern für eine Stärkung im Hof mit deftigen Quiches und feinen Kuchen.

zur Bildgalerie