Rückblick Weinlagenwanderung,
Jahrgangsprobe und Sekt-Event 2015
Rückblick Weinlagenwanderung
und Sektfühstück 2014
Rückblick Wilhelmshof
Weinbergswanderung 2009
Rückblick
Kulturlese im Wilhelmshof


Rückblick Siebeldingen
Kulinarische Weinbergswanderung 09


Nachlese zur Weinbergswanderung mit Sektfrühstück
und Jahrgangsprobe 2009


Am ersten Septemberwochenende hatten wir zu unserer diesjährigen Weinbergswanderung mit Jahrgangsprobe und opulentem Sektfrühstück in den Wilhelmshof geladen. Viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt und erfuhren bei der geführten Weinbergswanderung von Diplom-Oenologe Thorsten Ochocki viel Interessantes über die Kultivierung der Reben und den Reifestand der Trauben.

Unser Küfermeister Michael Gies demonstrierte an beiden Tagen vor Ort den Bau eines Barrique-Fasses und dessen anschließende "Toastung", ein Vorgang von entscheidender Bedeutung für den Geschmack des darin gelagerten Weins.
Die Gäste waren fasziniert von dem handwerklichen Prozess der Holzfass-Herstellung und der anschließenden Rotwein-Probe aus den Barriques im kathedral-anmutenden Holzfasskeller. Viel Anerkennung fanden die Weißweine Jahrgangs 2008 sowie die Sekte und samtigen Rotweine älterer Jahrgänge.

Das sonntägliche Sektfrühstück mit Köstlichkeiten vom Land und aus dem Meer und eleganten Sekten - darunter auch einige PATINA-Sekte - waren für die Gäste ein kulinarischer Hochgenuss. Zu unserem Bedauern mussten wir vielen Genießern absagen, doch wie in jedem Jahr waren unsere Platzkapazitäten gänzlich ausgereizt.

zur Bildgalerie